unser markt

Wir sind davon überzeugt, dass nur ökologisch-nachhaltiges Bauen sinnvolles Bauen ist – und das seit über 30 Jahren. 

Ursprünglich als Fachgeschäft „umweltfreundliche BautechnikUM-BAU“ setzen wir uns heute als umbaumarkt“ für ein besseres Bauen und Wohnen im Heute und Morgen ein – ohne Kompromisse.

Und weil das unser Anspruch ist, zählt zu unserem Sortiment nur, was auf ganzer Linie überzeugt. Auf über 400 m 2 finden Sie alles, um Ihre ­Wohnräume ­ästhetisch, praktikabel und ökologisch ­genau nach Ihren ­Vorstellungen zu ­gestalten. Gerne unterstützen wir Sie dabei. ­

Kommen Sie ­einfach vorbei – wir freuen uns!

unsere geschichte

1987

Die fixe Idee eines Baumarktes für ökologische Baustoffe wächst und eine Kooperation aus Handwerker*innen entsteht, um nachhaltigen Baustoffen eine Lobby zu geben. Noch ohne Ladengeschäft ist der Ökobaumarkt den Profis vorbehalten, aber das sollte sich bald ändern …



1989

Das erste umbau Ladengeschäft eröffnet in der Eleonorenstraße – klein, aber gut sortiert. Als ökologischer Baustoffversorger werden anfangs Öle angeboten. Später folgen Lasuren, Wandfarben und Putze. umbau ist Teil der HASKO-Bau, einer Initiative aus Handwerker*innen der ökologischen Baubranche. Neben den Fachleuten werden durch unser Ladengeschäft auch immer mehr private Abnehmer*innen auf unsere Mission und Angebot aufmerksam.


2000

Um die Jahrtausendwende platzt die Eleonorenstraße aus allen Nähten. Das umbau Ladengeschäft verlangt nach neuen Dimensionen! Der erste Umzug geht in den ökologischen Gewerbehof – auf dem Faustgelände stehen circa 100m 2 zur Verfügung. Durch die Menge an gewonnener Fläche bieten sich neue Möglichkeiten und zu unserer aller Freude finden immer mehr Privatabnehmer*innen den Weg zu uns.


2008

Im Jahr 2008 findet ein erneuter Umbruch statt: die inhabende HASKO-Bau splittet sich auf und Thomas Wolters übernimmt – als ursprünglich assoziierter Handwerker – die Marke umbau und das Geschäft. Mit der Neufirmierung steht ein Umzug an, dieses Mal in die Nieschlagstraße.

2011

Im Jahr 2011 fügt sich zusammen, was zusammen gehört: Die ebenfalls von Thomas Wolters geführte Firma „Verlegen ökologischer Fußböden” und umbau werden eins. Von nun an bietet umbau neben ökologischen Baustoffen auch alle handwerklichen Arbeiten rund um das ökologische Bauen als Dienstleistung an.

2012

Mit der Atomkatastrophe in Fukushima findet ein Umbruch im Bewusstsein der Bevölkerung statt: Ökologie und Umweltschutz rücken in die Mitte der Gesellschaft und immer mehr private und professionelle Personen finden den Weg in unseren Baumarkt. Auch wenn der erste Ansturm in den folgenden Monaten nachlässt, sind wir einmal mehr davon überzeugt, dass ein Umdenken möglich ist.

2018

Nachhaltiges, sinnvolles Bauen und Wohnen gehört in das Bewusstsein der Massen. Dazu braucht unser Anliegen eine möglichst große Bühne. Und so machen wir uns auf die Suche nach einer angemessenen Ladenfläche, die uns sichtbarer macht. 2018 führt uns der Weg ans Wasser. Wir begründen die Hannover Docks mit, entscheiden uns aber gegen die Fläche am Lindener Hafen. Eine bessere Option wartet auf uns …

2021

Nach langer Suche ergibt sich, was sich ergeben soll. Wir finden eine Ladenfläche, die so groß ist, dass sie allen Ideen und Plänen Raum gibt und für die Zukunft eine Erweiterung des Sortiments möglich macht. Zusätzlich bietet der neue umbaumarkt eine gute Anbindung, Anliefer- und Abholkomfort und eine Ladestation für Elektromobilität.